Vereinigung der Beamten und

der Stadtwerke Bielefeld

Wirsingverein

Die Geschichte

Der Verein wurde am 13. November 1919 gegründet.

Ein kleiner Seitenblick in die Deutsche Geschichte zeigt, dass im November 1918 mit dem Ende des 1. Weltkrieg das Deutsche Reich aufgelöst wurde. Es brachen zunächst einmal sehr unruhige und unsichere Zeiten an.

"Gönn Dir was, auch wenn Du in Not bist.

Was hast Du vom Leben, wenn Du erst tot ist"

Mit diesem Spruch wurde 1924 zu einem Herrenabend in den Räumen des "Löwenhofes" eingeladen.

Die Stadtwerke hießen damals "Städtische Betriebsamt" und es gab noch Beamte.

Der Name

Nach Gründung des Vereins wurden u.a. viele Wanderungen veranstaltet. Auf einer ausgelassenen Wanderung stellte man fest, dass der Verein noch kein Vereinszeichen hatte. Daraufhin kam - wer auch immer - auf die Idee, einfach vom Wirsingfeld am Wegesrand einen Kohlkopf auf seinen Wanderstock zu stecken und somit dem Verein das Zeichen und den Namen "Wirsingverein" zu geben.