Jahreshauptversammlung am 7. November 2008

Fotostrecke

Der Veranstaltungsort

In diesem Jahr fand die Jahreshauptversammlung des Wirsingvereins in der neuen Kantine auf dem Gelände der Stadtwerke statt. In ihren lichtdurchfluteten Räumen verbrachten fast 100 Mitglieder des Vereins einen angenehmen Abend mit guter Stimmung. Besonders für die Pensionäre war es gute Gelegenheit, die neuen Räume in Augenschein zu nehmen.

Mitgliederentwicklung und

Mitgliederehrung

Es konnten 5 neue Mitglieder begrüßt werden, so dass der Verein nunmehr 290 Mitglieder zählt, davon rd. 49% Aktive. In diesem Jahr gab es 13 Jubilare mit langjähriger Vereinszugehörigkeit – zwischen 20 und 50 Jahren - zu ehren.

Personelle Veränderungen im Vorstand

Jana Fritz (verlässt Bielefeld) und Silke Hausen (berufliche Belastung) legten ihr Amt nieder.
Angelika de Nardo wird neue Schriftführerin. Sie hatte dieses Amt schon einmal bis 2002.
Simone Milnik wird Veranstaltungswartin, Stellvertreterin wird Fabrina Hinney.

Sommerfest und Sparrenexpress

Das Sommerfest am 09.06.2008 fand bei gutem Wetter statt und bescherte den feierfreudigen Kollegen und Kolleginnen einen schönen Nachmittag/Abend (siehe auch Infozeit 3/08). Der Verein dankt noch einmal allen Helfern, ganz besonders Sabine Erler.
Ebenso war die Fahrt mit dem Sparrenexpress eine erfolgreiche Veranstaltung und wird in 2009 wiederholt.

Reiseprogramm

Klaus Vorlage berichtet über die sehr interessante Fahrt nach Ägypten mit Besichtigung der Pyramiden und einer Nilkreuzfahrt.
Auch die Busfahrt nach Luxemburg und zur Mosel im September begeisterte die Teilnehmer.
Von den Tagesfahrten war die Besichtigung des Flughafens in Düsseldorf ein voller Erfolg
Die Fahrt nach Winterberg Anfang März musste mangels Schnee ausfallen.
Für das Jahr 2009 ist eine Flugreise zur Mandelblüte nach Mallorca und eine Busreis zur Bretagne mit Besuch der Insel Jersey geplant.

Bericht über neue Entwicklungen

bei den Stadtwerken

Dr. Ingo Kröpke, Geschäftsbereichsleiter Erzeugung, gab einen ausführlichen Bericht über das Engagement der Stadtwerke beim Einsatz erneuerbarer Energien für eine saubere Strom- und Fernwärmegewinnung. Die kurzweiligen Ausführungen zu Holzkraftwerk, Biogas-, Windkraft-, Photovoltaik- sowie Erdwärmegewinnungsanlagen fanden ein reges Interesse bei den Mitgliedern.

Rahmenprogramm

Der Abend ging mit gutem Essen aus der Küche von Cultina, einem launigen Vortrag von Heinz Flottmann und Zauberkünsten des Magier Frank Katzmarek zu Ende. In der von Klaus Vorlage zusammengestellten Videoshow über verschiedene Reisen des Wirsingvereins, die während der Jahreshauptversammlung gezeigt wurde, sahen die Teilnehmer eine große Bereicherung der Veranstaltung.

Ausblick

Der Wirsingverein feiert 2009 sein 90-jähriges Bestehen. Der Vorstand ist bereits mit den Vorbereitungen für dieses Fest beschäftigt; vielleicht gibt es eine Geburtstagsfeier etwas anderer Art.