Jubiläumsveranstaltung "90 Jahre Wirsingverein"

Fotostrecke

Bericht über die Jubiläumsveranstaltung

Eine Geburtstagsfeier der besonderen Art beging die „Vereinigung der Beschäftigen der Unternehmensgruppe Stadtwerke Bielefeld e.V.“ am 25.06.2009 in den Räumen des TAM - Theater am Alten Markt. Der  Wirsingverein feierte sein 90-jähriges Bestehen mit 240 Mitgliedern und Gästen mit einer Theatervorstellung und exzellenter Bewirtung durch den Caterer „Sternzeit“.

Mit dieser Einaldung kündigte der Vorstand die Theateraufführung seinen Mitgliedern an und sorgte damit für eine freudige Überraschung.
Die Fostrecke oben illustriert die gelungene Veranstaltung.

1. Vorbereitungen
Schon frühzeitig hatte der Vorstand mit den Vorbereitungen für das  runde Jubiläum begonnen. Viele Ideen wurden verfolgt, über eine Exclusivfahrt mit der Westfalenbahn bis hin zu einem Ballabend, die aber alle aus den verschiedensten Gründen nicht realisiert werden konnten. Dann hatte Vorstandsmitglied Sabine Erler die zündende Idee:„Lasst uns doch das TAM anmieten mit einer Theatervorstellung“. Gesagt, getan: Schnell waren die Verträge mit dem Theater für die Boulevardkomödie „Sechs Tanzstunden in sechs Wochen“ und mit dem Caterer „Sternzeit“ abgeschlossen.

2. Nur kurzer Blick in die Vereinshistorie möglich
In ihrer  Begrüßungsrede hieß die Vereinsvorsitzende Iris Huber  die Festgäste herzlich willkommen. Zugleich bedankte sie sich bei allen Personen, die in den vergangenen 90 Jahren in verantwortlicher Position oder als Helfer und Unterstützer zum Bestehen des Vereins beigetragen haben. Aufgrund der vom Theaterablauf vorgegebenen begrenzten Redezeit war - zu ihrem Leidwesen, aber zur Freude der Besucher - ein umfangreicher Rückblick auf das bisherige Vereinsgeschehen nicht möglich, so dass nur einige wenige Meilensteine kurz genannten werden konnten: •Am 13. Nov. 1919 gründeten Karl Diestelkamp, Oskar Leber und Alfred  Heyenbrock den Verein unter den Namen „Vereinigung der Beamten und  Angestellten des Städtischen Betriebsamtes Bielefeld“. Ziel der Vereinsgründung dürfte damals auch der heute noch gültige Satzungszweck“ Förderung der  Kommunikation und des geselligen Miteinander der Mitglieder“ gewesen sei, was auch eine Einladung zu einem karnevalistischen Herrenabend – einem Kladderadatsch - aus dem Jahre 1924 beweist.

• Seit je her ist die Jahreshauptversammlung der gesellschaftliche Höhepunkt für die Mitglieder - früher mit Tanz und Tombola, heute mit anderen Events.
  • Als weiteres Standbein sind die vielen Reiseveranstaltungen zu nennen.  Die Agenda der Reisen liest sich wie ein Reisekatalog:
    • Tagesfahrt nach Hamburg
    • 3-Tagesfahrt zum Rhein
    • Flugreise nach Peking
    • Schiffsreise nach Petersburg
    • ...
  • Und natürlich das große Sommerfest für alle Beschäftigten der Stadtwerke-Gruppe:  Seit Beginn in 1996 eine Erfolgsgeschichte.
  • Der Verein ist immer mit der Zeit gegangen: Zunächst nur für die Beamten und Angestellten gedacht, ist er heute für alle Beschäftigten der Unternehmens-Gruppe Stadtwerke offen.

3. Lebendiges Vereinsleben innerhalb der Stadtwerke-Gruppe
Im Namen der  Geschäftsführung gratulierte  Wolfgang Brinkmann dem Wirsingverein zum 90-Jährigen und beglückwünschte den Vorstand zu der Idee, dieses Jubiläum im Rahmen einer Theatervorstellung zu begehen. Zugleich zeigte er sich erfreut, dass zu den  Gratulanten auch die Vorsitzenden der anderen drei großen Stadtwerke-Vereine zählen. Dies zeugt von einem lebendigen Vereinsleben innerhalb der Stadtwerke-Gruppe. Gern unterstützt die Geschäftsführung die Aktivitäten aller Stadtwerke-Vereine und somit  auch die Aktivitäten des Wirsingsverein. In allen Zeiten - und besonders in der heutigen  Zeit der Individualisierung - sind solche Aktivitäten für den Zusammenhalt und das Zusammenleben der Belegschaft unseres Unternehmens wichtig. Die Geschäftsführung wünscht dem Wirsingverein für die Zukunft viele neue Ideen und Aktivitäten und sagt deren Unterstützung bereits heute zu.
Der  stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Herbert Neuse überbrachte die Glückwünsche des Betriebsrates. In seiner Rede hob er hervor, dass 90 Jahre für einen Verein ein langer Zeitraum sei. Es zeigt aber zugleich, dass sich in all den vielen Jahren immer wieder Kolleginnen und Kollegen des Unternehmens als Vereinsmitglieder in die Vereinarbeit eingebracht haben, und das ehrenamtlich. Für dieses Engagement sei allen ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Er wünschte dem Wirsingverein für die Zukunft weiterhin ein erfolgreiche Arbeit und  und viel Erfolg dabei „diese Jubiläumsveranstaltung der besonderen Art zum 100-Jährigen zu toppen“.

4. Gästestimmen
Nachdem sich um 18.30 Uhr die Türen des TAM öffneten, wurde jeder Gast von einem Vorstandsmitglied begrüßt und ihm zur Erinnerung einen Schlüsselanhänger mit dem Aufdruck „90 Jahre Wirsingverein“ überreicht. Anschließend gab es kleine Köstlichkeiten zu essen und jede Menge zu trinken. Zwischen den Besuchern kam es immer wieder zu freudigen Hallorufen sowie spontanen Gesprächen und es herrschte ein reges Treiben im Foyer, in der kleinen Gaststätte und auf der Außentreppe des TAM.
Die Boulevardkomödie „Sechs Tanzstunden in sechs Wochen" bot kurzweilige Unterhaltung, verbreitete viel Freude und gute Laune. Nach dem Theaterstück blieben noch viele Gäste vor Ort, um sich zu unterhalten und den schönen Abend Revue passieren zu lassen.
Einige Gästestimmen:

• „Das Theaterstück ist einfach toll. Ich habe lange nicht mehr soviel gelacht.“
  • „Ich habe schon manche Veranstaltung des Wirsingvereins mitgemacht.  Aber diese Jubiläumsfeier hat alle bisherigen Aktivitäten übertroffen.“
  • „Es war ein wunderschöner Abend, vielen Dank.“