Willingen - Tagesfahrt am 05. März 2005

Ein kleiner Bericht über die Tagesfahrt nach Willingen, die wir dieses Jahr zum 2. Mal angeboten haben!

Die Sonne scheint. Wir fahren nach Süden. Doch kurz vor dem Zielort kommen dunkle Wolken aus den Bergen. Dann endlich angekommen, spielt die etwas diesige Luft keine Rolle mehr. Riesige Schneemengen, Kältegrade und an den Dachrändern Reihen von bis zu einem Meter langen Eiszapfen steigern die Lust auf Skifahren, Rodeln und Wandern.

Wir machen Willingen unsicher. Neben uns genießen auch noch ein paar Holländer den Reiz der schneebedeckten Berge. Auf dem Ettelsberg angekommen – manche fahren mit der Seilbahn – erwartet uns Hans Albers mit seiner Reeperbahn ... die Ettelsberg-Hütte lässt grüßen. Viele zieht sie in ihren Bann.

Wir wandern weiter, ca. drei Stunden an unzähligen gespurten Loipen vorbei. Manch Freud und Leid beim Auf und Ab lassen die Skifahrer erahnen. Auf den rundum liegenden Pisten bewegen sich manchmal dicht aneinander gedrängt Massen von Menschen. Es muss wohl Spaß machen. Das sagt hinterher jedenfalls mein Busnachbar. Doch für uns Wanderer bleiben die Eindrücke, z. B. die beeindruckende Mühlentalschanze in wunderbarer Landschaft.

Auf dem Rückweg noch mal durchs idyllische Willingen, etwas Essen, ein, zwei Bier ... alles in allem liegt ein runder Tag hinter uns!

Gerd Rieger